Globalisierung im Fokus: Ein Projekt zum Globalen Lernen in den 10. Klassen
Am Mittwoch, den 26.02.2025, fand die Vorstellung unseres fächerübergreifenden Projekts zum Globalen Lernen statt, an dem die 10. Klassen in den Fächern Sozialkunde, Informatik, Geographie und AWT gearbeitet haben. In Gruppenarbeit, die sich über mehrere Wochen erstreckte, haben wir verschiedene Produkte erstellt, darunter Poster und Präsentationen. Durch Vorträge wurden die Ergebnisse den Mitschülern und Lehrpersonen vorgestellt.
Behandelt wurden Themen wie die neue Seidenstraße, die neben der Verbesserung von Handelsrouten auch die Abhängigkeit von chinesischen Investitionen und die geopolitischen Spannungen beleuchtet. Die globale Reise eines iPhones in Bezug auf die Herstellung machte die komplexe Lieferkette sichtbar und zeigte die sozialen und ökologischen Kosten, einschließlich der problematischen Arbeitsbedingungen. Transnationale Unternehmen wurden kritisch analysiert, da sie oft lokale Wirtschaften dominieren und Arbeitsplätze unter prekären Bedingungen schaffen. Das Thema der globalen Auswirkungen unseres Konsums verdeutlichte, wie unser Konsumverhalten Umweltverschmutzung und soziale Ungleichheiten verschärft. Der Tourismus wurde ebenfalls kritisch betrachtet, da er zwar wirtschaftliche Vorteile bringt, aber auch zu Umweltzerstörung und kulturellen Veränderungen führt.
Dieses Projekt hat uns geholfen, die Auswirkungen der Globalisierung besser nachvollziehen zu können. Besonders bewegt hat uns die Kinderarbeit in der iPhone-Industrie. Die Arbeit hat uns sensibilisiert und uns wertvolle Einblicke in die Schattenseiten globaler Zusammenhänge verschafft. Wir haben erkannt, dass die Globalisierung für Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt sehr unterschiedliche Folgen hat. Während sie in einigen Regionen wirtschaftliche Chancen bringt, führt sie in anderen zu Ausbeutung und ungleichen Lebensbedingungen.
Die nächsten 10G-Klassen dürfen sich auf ein spannendes Projekt freuen.
@gsz. Stralendorf – Social Media Kurs