Are you ready? Attention, Go! – Das GSZ Stralendorf besitzt ab sofort ein eigenes Drachenboot
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, als das Gymnasiale Schulzentrum „Felix Stillfried“ Stralendorf mit 200 Schülern und 20 Lehrern die Schulmeisterschaften im Drachenboot auf dem Faulen See enterte und einen fulminanten dritten Platz mit nach Haus brachte. Unser Schulleiter Herr Henke war damals schon überzeugt: „Da muss noch mehr drin sein! Wir brauchen ein eigenes Boot, damit wir mehr trainieren können und beim nächsten Mal noch besser aufgestellt sind!“.
Durch eine Verknüpfung von mehreren glücklichen Zufällen, dem Engagement von Herrn Linder und Herrn Sieg und der Unterstützung des Fördervereins der Schule sollte dies schneller gelingen als gedacht. So konnte der Förderverein des GSZ letzte Woche ein gebrauchtes Boot vom Drachenbootverein in Schwerin erwerben, welches bereits wenige Tage später vom Drachenboot-Lehrerteam am Dümmer See entgegengenommen wurde.
Aktivitäten rund um das Drachenboot haben am Schulzentrum Stralendorf eine lange Tradition. Seit über 10 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Schulmeisterschaft in Schwerin teil, sondern paddeln auch bei der Regatta in Dümmer um die vorderen Plätze. Koordiniert wird dies an unserer Schule von Frau Bubert gemeinsam mit der großen Unterstützung der SG Blau-Weiß Parum-Dümmer.
Die Steuerleute und Vereinsmitglieder aus Dümmer investieren unzählige Stunden an Freizeit, um mit unseren Kindern auf dem See in Dümmer im Gleichtakt das Boot möglichst schnell nach vorne zu schieben. Allein in diesem Jahr haben bereits über 30 Trainings mit 13 verschiedenen Klassen stattgefunden. „Diesen Einsatz kann man mit Geld nicht bezahlen und dafür können wir mehr als dankbar sein!“, urteilt Sportlehrer Tobias Sieg, welcher kürzlich auch zum Steuermann ausgebildet werden konnte, um die mittlerweile 3 Steuerleute aus Dümmer weiter zu entlasten.
Bisher besitzt unser Schulzentrum überdies das Privileg, mit dem Boot der SG paddeln zu dürfen. Durch die vielen Anfängergruppen und die harten Trainings bleibt allerdings auch der Materialverschleiß nicht aus. Zudem besteht das Bestreben, die Zusammenarbeit mit der SG in Dümmer weiter auszubauen und noch mehr Klassen die Möglichkeit des sportlichen Ausgleichs und der Teambildung auf dem Wasser zu geben, sodass die Idee reifte, sich doch ein eigenes Boot zuzulegen.
Neben der Nutzung des nunmehr eigenen Drachenbootes zu Ausweitung des Trainings und zum Erreichen motorischer Lernziele, ergeben sich weitere schulische Anknüpfungspunkte im Bereich Ganztag und Wahlpflicht. So sind ein Schülerangebot zur Pflege und Wartung des Bootes sowie Schüleraktivitäten zur kreativen, grafischen Gestaltung des Bootes in Planung.
Es bleibt also rund um das Boot noch viel zu tun. Im Fokus stehen dabei immer die Vorbereitungen auf die Schulmeisterschaften auf dem Faulen See im Juni jeden Jahres. In diesem Jahr (21.06.2024) treten die Schüler und Schülerinnen aus Stralendorf mit zwölf Teams an und auch das Kollegium stellt erneut ein Team, die „Stralendrachen“. Damit ist das GSZ die teilnehmerstärkste Schule bei diesem Wettkampf. Wir sind gespannt, wie er ausgeht.
T. Sieg