Allgemein

Teilweise Schulöffnung ab dem 27.04.2020 sowie die Durchführung der Abschlussprüfungen ab dem 08.05.2020.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem wir nun 5 Wochen des Homeoffice gemeistert haben, stehen nun weitere große Herausforderungen vor uns, die von uns allen äußerste Flexibilität und Anstrengungskraft benötigt:

Die teilweise Schulöffnung ab dem 27.04.2020 sowie die Durchführung der Abschlussprüfungen ab dem 08.05.2020.

Für diese Zeit gilt es, Strukturen innerhalb der Schule zu schaffen, um unter den aktuellen Gegebenheiten des Infektionsschutzes auch Sicherheit für alle an Schule Beteiligten zu gewährleisten. Ich möchte Sie daher bitte, uns als Schulleitung über das  Formular, dass Sie im Anhang meiner E-Mail erhalten haben, mitzuteilen, ob Ihr Kind oder ein Mitglied Ihres Haushaltes zur Risikogruppe in der Corona-Pandemie gehören und wenn ja, ob Ihr Kind ab dem 27.04.20 im Homeoffice weiter beschult werden muss oder im Rahmen der Abschlussprüfungen gesonderte Regelungen benötigt. Bitte senden Sie mir das ausgefüllte Dokument unterschrieben bis Donnerstag (23.04.2020) 12:00 Uhr per Mail zurück, damit wir entsprechende Pläne entwickeln können.

Ich versichere Ihnen, dass wir nur Unterricht bei uns durchführen, der den Maßgaben des Infektionsschutzes folgt. Den Hygiene-Maßnahmenplan für unser Schulzentrum erhalten Sie Anfang der kommenden Woche, in dem alle relevanten Aspekte enthalten sind.

Folgende Meilensteine liegen nun vor uns:

1. Vom 20.04.2020 bis zum 24.04.2020 gilt weiterhin die Notbetreuung für die Klassen 1 bis 6.

2. Auch nach dem 27.04.2020 wird es eine Notbetreuung geben, dafür wird es zu Beginn der nächsten Woche neue Antragsformulare geben, falls Ihr Kind neu aufgenommen werden soll.

3. Vom 27.04.2020 bis zum 07.05.2020 findet der Prüfungsrelevante Unterricht für die 12. Klassen sowie für die 10. Regionalschulklassen statt.

    1. Die sogenannten Crashtage finden auf zwei Wochen gestreckt in jeweils 4 Kleingruppen statt. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zu den Lerngruppen erfolgt durch die Klassenleitung in Absprache mit dem Bildungsgangleiter Herrn Arndt.  Der genaue Stunden- und Raumplan wird zeitnah per Mail und im OneNote-Ordner der 10. Klassen erscheinen.
    2. Der Prüfungsrelevante Unterricht der Jahrgangsstufe 12 findet in allen schriftlichen und mündlichen Prüfungsfächern entsprechend des Stundenplans in digitaler Form oder als Präsenzstunden statt (der 07.05.2020 ist freiwillig für die Schülerinnen und Schüler, da am Freitag bereits die Prüfungen beginnen). Dafür wird es einen gesonderten Raumplan geben, der sich an den Hygiene- und Abstandsregelungen orientiert. Dieser wird allen Kolleginnen und Kollegen, die in der Jahrgangsstufe unterrichten, zusammen mit den Belehrungen zum Abitur per Mail mitgeteilt und den Schülerinnen und Schülern per Mail und in den One-Note-Ordnern ebenfalls zu Beginn der nächsten Woche mitgeteilt.

4. Ab dem 04.05.2020 wird dann die Schule für die Klassen 4, 9R und 11 geöffnet. Innerhalb des Schulhauses werden feste Räume/Flure und Toiletten für die Klassen eingerichtet, sodass auch hier die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. Die 4. Klassen werden dabei in 4 Lerngruppen aufgeteilt und von 4 Lehrkräften betreut.

5. Ab dem 08.05.2020 finden dann die Abschlussprüfungen statt. Auch für die Prüfungsdurchführungen werden die Schülerinnen und Schüler einen separaten Raumplan erhalten.

6. Für alle Klassen, für die die Schulöffnung in dieser ersten Phase nicht zutrifft, werden ab Montag entsprechend den Vorgaben zu Beginn der Schulschließung Unterrichtsmaterialien und Aufgaben in den OneNote-Ordnern eingefügt, ebenso werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Kontakt zu Ihren Kindern aufnehmen.

Ich weiß, dass noch viele offene Fragen bleiben, aber ich versichere Ihnen, dass sobald neue Informationen kommen, ich Sie umgehend informieren werde.

Wir befinden uns in einer neuen Zeit, die Unsicherheiten und große Kraftanstrengungen mit sich bringt und die uns vor allem dauerhaft begleiten wird. Deswegen ist es jetzt wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung zu Hause in der Betreuung und Versorgung Ihrer Kinder, für die wichtigen Rückmeldungen und Ihren täglichen Einsatz in Ihrem Betrieb oder im Homeoffice.

Ich möchte Sie jedoch auch bitten, Verständnis für die Lehrerinnen und Lehrer unseres Schulzentrums zu haben, falls eine Mail nicht gleich beantwortet wird o.ä., denn spätestens mit Beginn der Prüfungen führen wir mehrere Wochen lang von Montag bis Samstags schriftliche und mündliche Prüfungen durch, die in kürzester Zeit vorbereitet,  korrigiert und bewertet werden müssen. Wir versuchen unser bestmögliches im Sinne all unserer Schülerinnen und Schüler und Ihnen.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen der Schulleitung alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße!

Arne Henke – Schulleiter