Fortsetzung der Schulöffnung ab 04.05.2020 und Mittagsversorgung
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
es ist kaum zu glauben, aber die 7. Woche der Schulschließung geht zu Ende. Nun war es in dieser Woche wenigstens so, dass zumindest einige Schülerinnen und Schüler endlich wieder das Schulhaus mit Leben füllten, wenn auch mit Abstand und mit Maske. Aber es ist für uns alle schön, vertraute Gesichter wiederzusehen. Die 10. und 12. Klassen bekommen gerade den letzten Schliff für die Abschlussprüfungen und unsere Kinder der Notbetreuung werden aktuell in 3 Lerngruppen mit jeweils bis zu 5 Kindern versorgt.
Ab Montag gehen wir nun den nächsten Schritt und begrüßen die Klassen 4, 9R und 11. Dazu einige Informationen:
- Die Klasse 4 ist insgesamt in 4 Lerngruppen aufgeteilt, die von jeweils einer Lehrerin den Tag über betreut werden. Alle Informationen dazu haben die betreffenden Eltern durch unsere Grundschulkoordinatorin Frau Osing sowie den Klassenlehrerinnen erhalten.
- Die Klassen 9a/bR wurden in jeweils 2 Lerngruppen geteilt, die abwechselnd eine Woche Unterricht in der Schule und eine Woche Homeoffice haben. Alle Informationen dazu finden Sie in den OneNote-Ordnern der Klassen. Diese Entscheidung sorgte für Fragen der Eltern, auf die ich hier gerne eingehen möchte. Wir als Schule stehen vor der Herausforderung unter Beachtung der räumlichen Trennung, der Bildung von Kleingruppen, des Infektionsschutzes sowie der Verfügbarkeit von Lehrkräften (parallel zu den zeitlich eng getakteten Abschlussprüfungen) den Unterricht in der Schule zu organisieren. Dazu finden wir immer Einzellösungen für jede Klassenstufe. Deswegen ist ein Unterricht in den Klassen 9R unter den Vorgaben nur unter dieser Klassenteilung möglich. Für einen parallelen Unterricht der Lerngruppen fehlen uns einfach die Kapazitäten. Unser Ziel ist dabei immer, so viele Kinder wie möglich hier in der Schule zu unterrichten.
- Die Klassenstufe 11 beginnt mit einer Mischung aus Präsenz- und digitalem Unterricht. Alle Pläne befinden sich ebenfalls in den OneNote-Ordnern.
Parallel gehört zu dieser schrittweisen Schulöffnung die Ausweitung der Notbetreuung. Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig (mindestens 1 Tag) vor der Aufnahme Ihres Kindes in die Notbetreuung der Antrag bei uns vorliegt, damit wir die Einteilung der Lerngruppen organisieren können.
Eine zentrale Frage ist ebenso die der Mittagsversorgung. Diese ist planmäßig ab dem 11. Mai wieder vorgesehen. Ich möchte Sie bitten, bis dahin von Bestellungen abzusehen, da wir räumlich und in Bezug auf unseren Hygieneplan die Esseneinnahme aktuell nicht gewährleisten können.
Die größte Frage ist aber natürlich die, wann es mit welchen Klassen weitergeht. Spätestens in den Beratungen der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin am 06.05.2020 wird es eine weitere Vorgehensweise geben. Sobald ich etwas weiß, informiere ich Sie umgehend.
Ich danke Ihnen weiterhin für die wertvollen Rückmeldungen und Ihr Engagement zu Hause mit Ihren Kindern und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes verlängertes Wochenende!
Herzliche Grüße!
Arne Henke – Schulleiter