`Dia de los Muertos´ – Das Totenfest der 9abG
Geister der Verstorbenen besuchten Stralendorf!
Am 19.Oktober 2017 haben wir im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts den `Dia de los Muertos´ gefeiert. Das Totenfest wird vom 31.10. – 02.11. in Lateinamerika insbesondere Mexiko gefeiert.
Durch einen Vortrag erfuhren wir, dass traditionell an diesen Tagen den Verstorbenen gedacht wird, die nach mexikanischen Glauben zu ihren lebenden Verwandten zurückkehren um mit ihnen einmal jährlich fröhlich zu feiern. An diesen Tagen werden die Häuser mit Blumen verziert und das Totenbrot (pan de muerto) wird gebacken, welches wir auch probieren konnten. Außerdem werden die Gräber mit gelben Tangetes (Blumenart) geschmückt. Wie auch die Lateinamerikaner und Mexikaner haben wir uns nach dem Vorbild der la catrina (Totenkopfmuster) geschminkt. Die hierfür typischen Farben sind vor allem schwarz und weiß, aber auch rosa, rot, grün, blau und lila. Zunächst haben wir unsere Plätze mit den nötigen Utensilien, wie der Schminke oder der Vorlage, die wir uns mitgebracht haben, vorbereitet. Danach haben wir uns in einem Tutorial angesehen, wie man sich ein Totenkopfmuster schminkt. Dann ging es los. Angefangen haben wir mit der weißen Grundierung. Als nächstes bemalten wir uns gegenseitig nach einer Grundlage mit Blumenmustern, Spinnennetzen oder anderen gruseligen Dingen.
Während und nach dem Schminken wurden wir von unserer Spanischlehrerin Frau Petsch fotografiert. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht uns gegenseitig zu schminken und unsere Ergebnisse könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
Jasmin Gerstädt, Jessica Könecke